zurück

Presse - Aktuell

 

MT - Bericht vom 6. Dezember 2022

 

 

Hans Viardot als „Motor und Macher“

Anlässlich seines 84. Geburtstages am 31. Oktober verlieh
das Vorstands-Duo Gerhard Wagner und Ernst-Jürgen Kallfaß an Hans Viardot
die Ehrenurkunde des Vereins 'KuK Krone und Kultur Kleines Wiesental'.


Gerhard Wagner (links) und Ernst-Jürgen Kallfaß (rechts) ernannten Hans Viardot zum Ehrenmitglied. 
Foto: Gudrun Gehr

In der Urkunde hieß es unter anderem: „Ohne Hans gäbe es die Vereinsgründung von KuK 1991 sowie den Krone Verein von 1998 und die Fusion von beiden Vereinen zu Krone und Kultur nicht. Veranstaltungen wie Vorträge, Ausstellungen oder der legendäre Frühschoppen sind sein Verdienst. Hans Viardot hat sich im Kleinen Wiesental verdient gemacht.“

Hans Viardot war von 1973 bis 2005 als Landarzt und Notarzt im Kleinen Wiesental tätig, engagierte sich intensiv für Kunst, Kultur und Hospiz und war ein „Krone-Aktivist“ der ersten Stunde.

Gerhard Wagner und Ernst-Jürgen Kallfaß stellten beim Pressetermin klar, dass es sich beim Gründungsvorstand Hans Viardot um den Motor und Macher des Verein gehandelt habe.

Er engagierte sich maßgeblich für die Motivation zahlreicher Ehrenamtlicher. Diese verwandelten das alte Gasthaus Krone nach dem Tod der letzten Wirtin, Luis Kallfaß, in mindestens 30000 Arbeitsstunden zum „Baudenkmal der besonderen Art“.

Wagner und Kallfaß erinnerten an die ersten Jahre der Renovierungsarbeiten mit einer zusammengeschweißten Gemeinschaft, wo jeden Samstag gearbeitet wurde und es ein „z’nüni“ von Metzgermeister Imm gab.

Das schmucke jahrhundertealte Gebäude beheimatete bis zur Corona-Zeit das beliebte Museumcafé und diente unzähligen Veranstaltungen und Ausstellungen als „Kult-Lokal“.

Mitglied in rund 40 Vereinen

Gesundheitsbedingt schied Hans Viardot im Sommer 2022 aus der Vorstandschaft aus. Er war nicht nur Gründungsmitglied des Krone-Vereins, sondern war auch anderweitig als Vereinsgründer tätig: So ist er ebenfalls Gründungsmitglied des Bauernhausmuseums Schneiderhof.

Viardot sagte, die Mitgliedschaft in zwischenzeitlich rund 40 Vereinen läge ihm am Herzen.

Museumscafé wird wieder eröffnet

Ein langer Wunsch des Vereins ging überdies in Erfüllung: Das Vorstands-Duo berichtete, dass ein neuer Pachtvertrag für das Museumscafé unterzeichnet ist. Im Frühjahr wird die Gaststätte unter Führung einer neuen Pächterin eröffnet.

 

Original-Bericht: Gudrun Gehr
 

zurück  

nach oben