zurück

Presse - Aktuell

 

BZ - Bericht vom 5. Mai 2023

 

 

In der Tegernauer Museumswirtschaft Krone wird wieder gewirtet

 Manuela Lin heißt die neue Wirtin der Museumswirtschaft Krone in Tegernau. Nach zwei Jahren Vakanz kann an historischer Stelle wieder gespeist werden. Das Angebot ist bodenständig.

 

 Manuela Lin ist die neue Wirtin der traditionsreichen Museumswirtschaft Krone in Tegernau.
 Foto: Ralph Lacher

"Ich wollte schon länger auch beruflich zurück in die alte Heimat im Wiesental," erzählt Manuela Lin. Die gebürtige Hüsingerin, die zuletzt eine Gaststätte in Bräunlingen führte, hat die "Museumswirtschaft zur Krone " Anfang April übernommen.

Die Museumswirtschaft bietet in ihren beiden urigen Gasträumen insgesamt 70 Plätze. In der warmen Jahreszeit kommen im Garten 50 weitere hinzu. Für den guten Start der neuen Wirtin in der traditionsreichen Gaststätte sorgen Gäste aus der Gemeinde, aber auch Ausflügler. Sie schätzen das bodenständige Angebot mit badischen Spezialitäten. Daneben gibt es Kuchen, Torten und Getränke.

Manuela Lin hat früher als Bedienung in der Krone gearbeitet. "Ich möchte mit meinem Angebot ganz besonders Vereine, aber auch Familien aus dem Tal ansprechen", sagt Manuela Lin. Sie weist darauf hin, dass bei ihr neben Ausflüglern auch "Bikers welcome" angesagt sei. Auch kulturelle Veranstaltungen, etwa Lesungen oder vor allem Konzertabende mit regionalen Rock-, Pop-und Country-Formationen hat sie auf der Agenda.

Gerhard Wagner sagt, er kenne und schätze Manuela Lin aus ihrer Zeit, in der sie in der Krone und beim Wachtfest des Musikvereins Tegernau als Bedienung aktiv war. "Mit Manuela können wir die Wirtschaft in der Krone auf tragfähiges Fundament stellen. Das haben die ersten Wochen gezeigt", freut sich Wagner, der gemeinsam mit Ortsvorsteher Ernst Kallfass Vorsitzender des Krone-Vereins ist, über den guten Start nach rund zwei Jahren gastronomischer Vakanz.


Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag und Samstag ab 15 Uhr und mit Open End; Sonntag von 10 bis 17 Uhr.
Mittwoch ist Ruhetag.

 

Badische Zeitung - Original-Bericht & Foto: Ralph Lacher

 

zurück  

nach oben