zurück

Presse - Aktuell

 

BZ - Bericht vom 22. November 2017

 

 

Das Publikum ist Regisseur

 Freiburger Impro-Theater "Die Flotte Lotte" gastierte in der "Krone" in Tegernau.


Spontane Reaktionen auf die Regieanweisungen aus dem Publikum lieferte
die Impro-Theatergruppe „Flotte Lotte“ aus Freiburg.   Foto: Heiner Fabry

Nach dem großartigen Erfolg ihres ersten Auftritts in Tegernau gastierte das Freiburger Theaterensemble "die Flotte Lotte" am Freitag zum zweiten Mal im Kleinen Wiesental. Das Wirtshausmuseum "Krone" hatte das Improvisationsensemble zu einem neuerlichen Angriff auf die Lachmuskeln der Gäste eingeladen.

 Improvisations-Theater, bei dem das Publikum die Rolle des Regisseurs und Stichwortgebers spielt, hat in der "Krone" schon eine gewisse Tradition. Sowohl die Basler "Impronauten" als auch die Zürcher "Improtanten" hatten zuvor schon die Gäste aus dem Kleinen Wiesental zu Begeisterungsstürmen hingerissen.


Das gesamte Ensemble.    Foto: Flotte Lotte

 Am vergangenen Freitag wurde nun "Die Flotte Lotte" aus Freiburg von der Kette gelassen. Das fünfköpfige Ensemble – bestehend aus Emmanuela, Kathleen, Michi und den männlichen Kollegen Michael und Gerald – ließen sich von den Gästen die Stichworte für die Sketche liefern, die dann spontan in kleine Theaterszenen umgesetzt wurden.

 Im Eröffnungsstück "Was ihr wollt" wurde vom Publikum eine Szene im Wirtshaus gefordert, bei dem um Bierglas, Schwips und Sperrstunde herum eine Wirtshaus-Szene improvisiert werden sollte. Die Schauspieler boten eine satte Vorstellung, bei der Kathleen besonders glänzte, die vorgab, in ein "Bedienungs-Casting" geraten zu sein. Ebenfalls ein voller Erfolg wurde die Reklamations-Szene in einem Geschäft, in dem Gerald einen vorherigen Kauf beanstanden sollte, aber die vorher festgelegt Art des Produkts, das er gekauft hatte, gar nicht kannte. Aus den Gesprächen zwischen der Verkäuferin (gekauft: ein Fahrrad) und dem Kunden (Annahme: Wetterstation) ergab sich eine Unmenge von Missverständnissen zur großen Erheiterung der Zuschauer. Auch die Szene eines Stummfilms, in dem zwei der Akteure die Szene eines (stummen) Ehekrachs synchronisieren mussten, löste eine Welle der Begeisterung aus. Tagesaktuell wurde es dann, als die Schauspieler bei den "Ten Moments" auf Zuruf zehn Kurzszenen zum Thema "Jamaika-Koalition" zu produzieren hatten. Hier glänzten besonders Kathleen, die in breitestem Sächsisch "Freundschaft und Solidarität" einforderte, während sich Emmanuela zu einer getanzten Reggae-Einlage inspirieren ließ.

Das bejubelte Theater klang mit den Künstlern in der "Krone"-Gaststube bei einem lustigen Nach-Hock aus. Nach diesem Abend hat sich die Flotte Lotte einen begeisterten neuen Fan-Kreis erspielt.

 

Original-Bericht: BZ / Heiner Fabry
 

zurück  

nach oben