zurück

Presse - Aktuell                          

BZ - Bericht vom 18. Dezember 2006

 
Schöne Bescherung für die 15 Jahre alte KUK
 
Die KUK-Initiative erhielt zum kleinen Jubiläum zahlreiche Präsente -
darunter wertvolle Bilder von Eugen Feger

Schöne „Bescherung" für die „KuK" kurz vor Weihnachten: Die rührige Initiative „Kunst und Kultur Kleines Wiesental" wurde bei der Feier zu ihrem 15-jährigen Bestehen in der Dorfkirche Wieslet nicht nur mit vielen lobenden Worten bedacht, sondern auch mit Geschenken.

Mit einer besonders großzügigen Geste überraschten Ingrid Caserta und Karin Feger, die Tochter und Schwiegertochter des verstorbenen Lörracher Malers Eugen Feger. Sie überreichten KuK zwei Bilder von Eugen Feger sowie ein Bleistiftgemälde des Wiesleter Malers Ernst Schleith. Die wundervolle Schleith-Landschaft war seinerzeit ein Hochzeitsgeschenk von Eugen Feger an seine Frau, und Schwiegertochter Karin Feger fand es schön, dass dieses Bild nun zurückkehrt nach Wieslet in die „Schatztruhe" von KuK. Hans Viardot zeigte sich hocherfreut über diese drei Bilder, die nun die Sammlung von KuK bereichern.


Hans Viardot, Ingrid Caserta und Karin Feger bei der Bildübergabe

Auch Landrat Walter Schneider gratulierte Kuk zum Jubiläum. Das von KuK aufgebaute und betriebene Friedrich-Ludwig-Museum sei „ein ganz tolles", ein Kleinod, eine echte Perle, meinte Schneider. Die Initiative habe durch ihre enorme Aktivität eine große Bewegung im Kleinen Wiesental in Gang gebracht. Bei einem Museumsbesuch habe die Begeisterung über diese großartige Bildersammlung auch auf ihn ausgestrahlt, betonte der Landrat.

An das erfolgreiche Bemühen der Initiative, Werke heimischer Künstler auszustellen und den Menschen im ländlichen Raum Kunst näher zu bringen, erinnerte Gerhard Wagner vom Gemeindeverwaltungsverband Kleines Wiesental. Er dankte besonders Hans Viardot für dessen „unermüdliches Engagement". Das Wirken von KuK und der vielen ehrenamtlichen Helfer würdigte auch Thomas Wasmer in Vertretung von Bürgermeister Eugen Simen. Das Ludwig-Museum sei eine positive Werbung auch für die Gemeinde Wieslet, so Wasmer. KuK werde sich nächstes Jahr auch am 850-jährigen Gemeindejubiläum und am Kirchenjubiläum beteiligen. Alle Gratulanten waren nicht mit leeren Händen bekommen und überreichten Geldpräsente. „KuK hat sich nachhaltig in der Region etabliert", blickte Hans Viardot auf die 15 Jahre Kuk zurück, in denen viel „brachliegender Acker" bearbeitet wurde. Er erinnerte an die bisher 68 Ausstellungen, an die 13 herausgebrachten Kalender, an die Einrichtung der Museen und Gedächtnisstuben, an die Museumsnächte, an das Sammeln von altem Liedgut. Ein „sehr gutes Team" bestreite alle diese Aktivitäten ehrenamtlich.

Das Problem sei das Finanzielle, so Viardot. Für den Museumsbetrieb müssen monatlich 682 Euro Kosten aufgebracht werden. „Das alles auf ehrenamtlicher Basis zu schaffen, ist mühsam." Man denke daher an eine Bürgerstiftung wie in Lörrach oder Rheinfelden.

Besondere Beachtung fand an diesem Abend auch das Engagement der Schüler der Grund- und Hauptschule Hausen, die für Kuk eine Internetseite gestaltet haben. Lehrer Hansjürg Baumgartner stellte sie vor und hob den Einsatz seiner Klasse hervor. Immerhin habe man bisher schon 2500 Besucher auf der Seite registriert. Sigurd Marien, der Entdecker und Sammler der Ludwig-Bilder, zeigte sich so beeindruckt, dass er spontan ein Ludwig-Bild für die Schule und 1000 Euro für die Abschlussfeier stiftete. Außerdem stockte er die Geldspenden zum Jubiläum von Kuk auf.

Auch musikalisch wurde kräftig gratuliert. Die „Wedding Harmonists", ein Gesangsensemble von jungen Musikern aus dem Musikverein Tegernau, sangen Lieder wie „Only you" und Henk van Heel spielte an der historischen Hess-Orgel verschiedene Stücke. Im Ludwig-Museum, wo in einer Sonderausstellung Bilder aus der „Schatztruhe" der Kuk zu sehen sind, machten die „Blues Players" Bruno Haas und Felix Selzer Musik und im Schleith-Atelier sangen und spielten Bertold Hünenberger und Andreas Schaffrina Mundartlieder.

 
Badische Zeitung vom 18. 12. 2006 / Bericht und Foto: Roswitha Frey

 

 
„KUK öffnet seine Schatztruhe"
 
17. Dezember 2006 - 04. Februar 2007, sonntags von 14.00 bis 17.00 Uhr
 

zurück   nach oben