zurück         

Die Heimat in Bildern                        

KuK-Kalender 2012 mit Motiven von Künstlern aus dem Wiesental in der VR-Bank vorgestellt


Den 18. Kalender mit Bildern von Künstlern aus dem Kleinen Wiesental stellte Hans Viardot von der Initiative Kunst und Kultur Kleines Wiesental (KuK) in der Maulburger VR-Bank vor.


Bernhard Schlageter (rechts) überreichte Hans Viardot eine Spende in Höhe von 1000 Euro
für die Initiative Kunst und Kultur Kleines Wiesental.   
Foto: Heiner Fabry


Der KuK-Vorsitzende bedankte sich für die 20 Jahre währende Unterstützung, welche die Initiative durch die VR-Bank erhalten hat. Von den 18 Kalendern, die KuK im Laufe der vergangenen 20 Jahre geschaffen hat, wurden 16 in der VR-Bank Schopfheim und zwei in unseren Räumen in Maulburg vorgestellt, erklärte Bernhard Schlageter, Vorsitzender der VR-Bank in seiner Begrüßung. Er würdigte dabei besonders die Verdienste von Hans Viardot. Sie sind der Motor dieser Initiative, erklärte Bernhard Schlageter, und ohne Ihr unermüdliches Engagement gäbe es den Kalender jetzt nicht zum 18. Mal.

Da die Initiative Kunst und Kultur im Kleinen Wiesental im Dezember ihr 20-jähriges Bestehen feiern wird, überreichte Bernhard Schlageter einen Spendenscheck über 1000 Euro und ließ auch durchblicken, dass sich die VR-Bank sicher am Sponsoring des Kalenders bis zur zwanzigsten Ausgabe - und vielleicht darüber hinaus - beteiligen wird. Hans Viardot dankte im Namen der Initiative für die Unterstützung. Die 18 Kalender, die bis jetzt erschienen sind, sind dank der erarbeiteten Biographien der Künstler auch ein geschichtliches Dokument, so Hans Viardot.

Es bestehe die Absicht, diese Kalender in Buchform herauszugeben. Da hoffe man, so der KuK-Vorsitzende, auch auf die Unterstützung der VR-Bank. Bernhard Schlageter zeigte sich von dieser Ankündigung nicht überrascht.

Als wir den ersten Kalender herausgebracht haben, waren wir unsicher, wie er aufgenommen werden würde, berichtete Hans Viardot. Aber die positive Resonanz habe die Mitarbeiter von KuK bestärkt, das Unternehmen konsequent fortzusetzen. Es gibt so viele Künstler im Kleinen Wiesental. Und es gibt so viele Bilder, dass wir noch viele Kalender füllen können, so der KuK-Vorsitzende. Dank der Unterstützung durch die VR-Bank habe man den Preis für den Kalender bei sechs Euro halten können.

Der Kalender für das Jahr 2012 enthält wieder zwölf Gemälde von Künstlern aus dem Kleinen Wiesental. Neben Ernst Schleith und Friedrich Ludwig, die inzwischen weit über die Region hinaus gewürdigt werden, enthält der Kalender wieder Gemälde von zeitgenössischen Künstlern. Bilder von Anita Kirschner (Aufbruch in die Fremde), Heiner Harmes (Wiesleter Rathaus) und Elfi Simon (Langensee - ehemalige Reifmühle), die persönlich zur Vorstellung gekommen waren, sind ebenso vertreten, wie Gemälde von Adolf Glattacker, Theo Kölbl, Karl Rösch und anderen.

Nach der Vorstellung, die Andreas Schaffrina musikalisch umrahmte, hatten die Gäste Gelegenheit, die Abbildungen in den Geschäftsräumen der VR-Bank bei einem Umtrunk und einem Imbiss zu bewundern.


Nach einem Bericht des Markgräfler Tagblatts / Original-Text: Heiner Fabry
 
zurück     nach oben