zurück

Presse - Aktuell                          

BZ - Bericht vom 9. Juli 2011


"KuK lebt noch, und zwar ganz gewaltig"

Im Dezember wird 20-jähriges Bestehen gefeiert /
Trennung von Ludwig-Museum war schmerzhaft.



Im Vorstand von „Kunst und Kultur Kleines Wiesental“: Von links Uschi Bechtel, Hans Viardot, Marianne
Wenning, Ingrid Echtle, Hans-Günther Wenning, Sigrid Schleith, Verena Kuttler und Hansjürg Baumgartner.


Die Trennung vom Friedrich-Ludwig-Museum in Wieslet war für die Initiative KuK schmerzhaft und hat viel Kraft gekostet. Das wurde an der Mitgliederversammlung des Vereins am vergangenen Donnerstag sehr deutlich.
Aber die KuK-ler richten den Blick nach vorne und gehen neue Aufgaben kraftvoll an.

Im Dezember kann die Initiative ihr 20-jähriges Bestehen feiern. "KuK lebt noch – und zwar ganz gewaltig", erklärte Hans Viardot. Schriftführerin Marianne Wenning gab einen detaillierten Überblick über die Aktivitäten in den vergangenen zwei Jahren. Die Trennung vom Ludwig-Museum im letzten Frühsommer hatte die Verantwortlichen so in Anspruch genommen, dass die Mitgliederversammlung im letzten Jahr nicht stattfinden konnte. Viel Kraft hat die Initiative KuK zusätzlich in die Neugestaltung des Schleith-Ateliers in Wieslet gesteckt, in die Erweiterung des Ateliers mit einem Archivraum sowie in die Präsentation von Schleith-Bildern im Wiesleter Maien. Rechnerin Uschi Bechtel legte die Rechenschaftsberichte vor, wobei die Investitionen in das Schleith-Atelier im vergangenen Jahr das Ergebnis leicht belasteten.

"Das jetzige Ludwig-Museum unter Leitung der Marien-Family-Group hat mit dem früheren KuK-Museum nichts mehr zu tun", sagte Hans Viardot. "Das Thema ist für uns abgeschlossen, und wir sind froh drum." Er dankte allen KuK’lern für ihre Treue und ihre Unterstützung sowie dem Landratsamt, das durch seine Zuwendungen den Weiterbestand des Museums für ein Jahr gesichert hatte. Kleine Veränderungen gab es bei den Wahlen zum Vorstand. Verena Kuttler, die der Initiative KuK seit Gründung angehört, stellte sich nicht wieder zur Wahl in das Vorstandsteam. Die übrigen Vorsitzenden, Hans Viardot, Hans-Günther Wenning, Berthold Bausch und Berthold Hünenberger, wurden in ihren Ämtern bestätigt. Nach 20 Jahren als Rechnerin stellte sich auch Uschi Bechtel nicht wieder zur Wahl. An ihrer Stelle wurde Ingrid Echtle neu gewählt. Schriftführerin Marianne Wenning, die ihr Amt ebenfalls seit 20 Jahren innehat, wurde bestätigt. Bei den Beisitzern stellte sich Sigrid Schleith nicht mehr zur Wahl und wurde durch Hans-Jörg Baumgartner ersetzt, der den neuen Internet-Auftritt von KuK, der im Dezember der Öffentlichkeit vorgestellt werden soll, gestalten wird.

Hans Viardot dankte den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern sehr herzlich für die jahrelange tatkräftige Unterstützung. Im Ausblick auf künftige Aktivitäten von KuK wies Hans Viardot auf das bevorstehende 20-jährige Jubiläum hin, das im Dezember dieses Jahres im Tegernauer Ochsen gebührend gefeiert wird. Ab August wird im Wirtshausmuseum Krone in Tegernau eine Ausstellung mit Gemälden von August Kölbl zu sehen sein.



Nach einem Bericht der Badischen Zeitung / Original-Text & Foto: Heiner Fabry
 

zurück   nach oben