zurück

 

Kulturprogramm










 

 

 

WIRTSHAUSMUSEUM "KRONE" KLEINES WIESENTAL

Die Tegernauer "Krone" ist mit über 750 ausgestellten Bildern, alten Fotografien und Urkunden nicht nur ein Haus voller Bilder, Geschichten und Geschichte, sie bietet auch mit weit über 100 sonntäglichen "Krone"-Frühschoppen nach dem Motto "Wer seine Vergangenheit nicht kennt, kann auch seine Zukunft nicht gestalten" immer wieder Heimatgeschichte "pur" an.

Mit

 SCHANZENBEFESTIGUNGEN IN NEUENWEG

Sicherung des Kleinen Wiesentales

Sonntag, 11. Dezember 2016, um 11.00 Uhr

 

wird der Schopfheimer Werner Störk in Form einer extra für diesen "Krone"-Vortrag zusammengestellten, bilderreichen Power-Point-Präsentation ein hochinteressantes Thema über das Kleine Wiesental, den "hellstrahlenden Karfunkel in der großen kulturhistorischen Schatzkammer des Landkreises", anbieten. Werner Störk , Schanzenspezialist und einer der besten Kenner der regionalen Geschichte, wird über die Schanzenanlagen bei Neuenweg sprechen.

 In Neuenweg gibt es ein einzigartiges Ensemble von gleich mehreren historischen Schanzanlagen, wobei die Sternschanze auf dem Hau-Pass sowie die benachbarte südliche Viereckschanze schon lange bekannt sind. Neu hinzugekommen ist die sehr große, von Erwin Eiche entdeckte Holderschanze, deren historische Bedeutung im Zusammenspiel mit der Hau-Sicherung erst im Frühjahr 2016 erkannt wurde. Auf Grund dieser Forschungsarbeiten kam es im Laufe des Jahres zu überraschend völlig neuen, auch archäologisch spektakulären Neufunden auf der im Westen, dem Hau gegenüberliegend Passhöhe: dem Eck. Mit diesen Neuentdeckungen verschiebt sich der einstige strategische Dreh- und Angelpunkt vom Hau in Richtung Westen auf die Passhöhe vom Eck mit allein drei Schanzwerken sowie auf den benachbarten Schlossboden, der gleich über mehrere Epochen hinweg - vermutlich schon seit dem 14. Jahrhundert - multifunktional genutzt wurde.

 "Dieser Vortrag wird gleich in mehrfacher Weise eine Premiere: Einerseits weil er erstmals in der Regionalgeschichte die gesamte Festungssicherung von den insgesamt sieben Schanzen und deren strategische Bedeutung für die ganze Region beleuchtet, aber in diesem Zusammenhang auch erstmals die bedeutende Rolle des Silberbergbaus am Spitzkopf im Hinteren Kleinen Wiesental neu bewertet" so der Referent und Historiker Werner Störk. Dass das Kleine Wiesental, nicht ohne Grund oft als die "gute Stube des Landkreises" bezeichnet, als kulturhistorische Schatzkammer immer wieder für eine echte Überraschung gut ist, belegen diese archäologischen Neufunde bei Neuenweg.

 In einem bilderreichen und spannenden Vortrag werden Indizien und Fakten angeboten, die zu einer völligen Neubewertung der Rolle Neuenwegs führen: als verkehrstechnischer, geopolitischer, konfessioneller Dreh- und Angelpunkt und als ein über Jahrhunderte hinweg militärisch-strategischer Brückenkopf. Und das in der begeisternden und packenden Art eines Werner Störk! Es ist Spannung "pur" und ein besonderes "Highlight" in der Tegernauer "Krone" angesagt.

Jedermann/frau ist herzlich eingeladen.


 

zurück