zurück

 

Kulturprogramm










 

 

 

WIRTSHAUSMUSEUM "KRONE" KLEINES WIESENTAL

Am 25. August d. J. ist Erna Lenz vom Kleinwiesentäler Gesangsduo "D'Els und d'Erna" verstorben. Damit ist dieses einmalige und nicht wiederbringbare Gesangsduo mit Erna Lenz und Elsa Wittum endgültig Vergangenheit. Diese beiden Kleinwiesentäler Originale, auch schon Kleinwiesentäler Nachtigallen genannt, erlangten mit ihren selbstgestrickten Liedern, ihren Lumpeliedli, ihren Sketchen und ihren deftigen Witzen "us em Büechli vo de Els" Kultstatus in der Regio und auch grenzüberschreitend. Sie verbreiteten Fröhlichkeit, Humor und ansteckendes Lachen, aber auch immer eine gehörige Portion Lebensweisheit. Ihre vielen Auftritte in der Tegernauer Krone waren unvergessliche Sternstunden, beide gehörten schon zum Inventar der alten Krone, und so möchte der neue Verein KUK - Krone und Kultur Kleines Wiesental mit

E ALEMANNISCHE OBE

- im Gedenken an Erna Lenz -

Freitag, 28. Oktober 2016, um 19.00 Uhr

einen Kleinwiesentäler Abend anbieten mit Liedern wie "Wäldermaidli", "Mir sin vom Wiesedal", "Saudätsch" oder "I muess e Schnäpsli ha" von der am 18. November 2006 aufgenommenen Doppel-CD "E Obe in de Chrone" mit "D'Els un d'Erna" in Markgräfler Tracht wie "Zwei Hörner wie Hirschgweih" und dem Duo Spootschicht, mit einem uralten Sketch De Dokter mit Elsa Wittum und Tochter Michaela anstelle von Erna Lenz, mit einem Sketch D'Leidwiiber von Gerhard Jung mit Waltraud Leonhardt und Verena Oßwald vom Frauenverein Schlächtenhaus, mit unseren Kleinwiesentäler Mundartdichtern Hans Ruf, "Gretli" Vollmer, Waltraud Bühler, Albert Röther, Markus M. Jung, und anderen und mit dem Kleinwiesentäler Duo Spootschicht mit Berthold Hünenberger und Andreas Schaffrinna. Es ist eine urige Stubete in der guten Stube des Landkreises Lörrach zu erwarten. Also:

 "Chömmet emol in d'Chrone".

 

 

zurück