zurück

 

Kulturprogramm










 

 

 

WIRTSHAUSMUSEUM „KRONE" KLEINES WIESENTAL

Die Tegernauer „Krone" ist seit Jahren bemüht, mit ihren sonntäglichen „Krone"-Frühschoppen und ihren unterschiedlichsten Fotodauerausstellungen die unsägliche NS-Zeit durch Lokalhistoriker und noch lebende Zeitzeugen aufzuarbeiten. Und so wird mit

WER BEINE HAT, DER LAUFE

Geschichten von deutscher Flucht und Vertreibung

Sonntag, 21. August 2016, um 11.00 Uhr

die pensionierte Lehrerin Heide Scherer aus Schopfheim-Wiechs über sechs Fluchtgeschichten aus ihrem Zeitzeugenbuch mit bewegenden Interviews von vier Kriegskindern und zwei Kriegsmüttern berichten, die am Ende des Zweiten Weltkrieges aus den deutschen Ostgebieten vor der Roten Armee geflüchtet sind. Es waren damals etwa 14 Millionen Flüchtlinge, die im Westen alles andere als willkommen galten. Es sind Flüchtlingsgeschichten bei klirrender Kälte, Hungersnot, Bombenangriffen und ständiger Angst vor Übergriffen. Es sind Fluchtgeschichten, die bewegen und auch an die Menschen denken lassen, die heute aus Kriegs- und Krisengebieten über das Mittelmeer nach Europa flüchten. Jedermann/frau ist zu diesem „Krone"-Frühschoppen eingeladen, vor allem aber auch ehemalige Flüchtlinge im Tal und in der Regio.

 

zurück