zurück

KUK-Sonderausstellungen - Archiv

25.
 
Sonderausstellung:

EUGEN FEGER

Ein visionärer Expressionist 

 

 8. Oktober 2006
bis
 
10. Dezember 2006
 

   
 
Eugen Feger wurde 1902 in Basel geboren, ist in Karlsruhe aufgewachsen und erhielt seine künstlerische Ausbildung von 1927-1933 bei A. Fiechter an der Kunstgewerbeschule Basel. Danach war er Lehrer und Kunsterzieher an der Friedolin- und Realschule Lörrach. 1960 wurde er Dozent für Kunsterziehung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg und 1966 an der PH Lörrach. Von 1962-1969 war er Vorsitzender der Vereinigung Markgräfler Maler (VMM), der spätere Künstlerkreis Lörrach, der nach der Gründung 1948 durch Theo Engel von 1948 bis 1962 von Prof. Adolf Strübe geleitet wurde. 1969 erlitt Eugen Feger einen tragischen Unfalltod in Lörrach.
 

Eugen Feger trug als leidenschaftlicher Künstler, hervorragender Pädagoge und Vorsitzender der „Vereinigung Markgräfler Maler" entscheidend zum Einzug der Moderne in die Kunst im äußersten Südwesten Süddeutschlands bei. Er war auch Mitglied des Künstlerbundes Baden-Württemberg. Selbst hatte er viele Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen im In- und Ausland von Baden-Baden, Besancon, Darmstadt, Freiburg, Heidelberg, Ulm, Karlsruhe, Konstanz, München, Stuttgart, Lörrach und Monte Carlo, vor allem aber 1970 eine große Gedächtnisausstellung im damaligen Heimatmuseum Lörrach und zuletzt 2003 eine umfassende Sonderausstellung im Museum am Burghof.

Im Ludwig-Museum in Wieslet sind Landschaftsbilder, Ortsansichten, Portraits und Stillleben aus allen Schaffensperioden zu sehen, die aus Privatbesitz der Familien Feger, Glase und Caserta stammen und teilweise noch nie in der Öffentlichkeit ausgestellt waren.
Eugen Feger war ein „Grenzgänger" zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion.

Seine Bilder haben einen bleibenden Platz in der regionalen Kunst.
 
Mit Eugen Fegers

 „Kunst kann unbequem sein, ungefällig, ungebärdig - erst der Umgang mit ihr macht sie uns vertraut"

oder
 
Friedrich Ludwig's

 „Schaut, schöne Bilder! Schaut, schöne Bilder!"

ist jeder-mann/frau herzlich eingeladen.

zurück

Presse  &  Aktuelles